HOME Lifestyle Local Stores

Zuckerfrei – der Berliner Kinder Concept Store in Neukölln

December 19, 2016

Concept Stores gibt es nur für Erwachsene? Falsch gedacht! Umgeben vom typischen Neuköllner Flair, zwischen dem quirligen Großstadttreiben rund um das Rathaus und dem historischen Kern Rixdorfs, hat Jessica vor etwa einem Jahr einen ganz besonderen Laden eröffnet. Im zuckerfrei in Berlin erfüllt sie seitdem die ganz besonderen Wünsche von kleinen Prinzen und Prinzessinnen, aber auch von Rabauken und Räubertöchtern – und online auf Sugartrends natürlich auch!

Dieses Berliner Unikat besticht durch eine tolle Auswahl von Produkten – Jessica hat aber nicht nur das Wohl der eigenen Kinder im Blick: Sie achtet ganz besonders auf einen nachhaltigen und fairen Handel. Getreu nach dem Sugartrends Motto der kleinen Läden findet man bei Jessica insbesondere tolle Spielsachen und Kleidungsstücke, die in kleinen familiären Betrieben auf der ganzen Welt oder auch lokal in Berlin gefertigt werden.

Erfahrt mehr über Jessica und zuckerfrei in unserem aktuellen Store-Interview:

zuckerfrei-unterwegsinberlin-4

1. Liebe Jessica, erklär uns und deinen Kunden doch kurz das Konzept von deinem Laden.

Zuckerfrei ist ein Concept Store nur für Kinder. Hier findet man tolles Spielzeug, Kinderklamotten und andere Lieblingssachen mit Blick auf Nachhaltigkeit und fairen Handel. Unsere Produkte stammen zumeist aus kleinen Familienbetrieben aus der ganzen Welt oder von jungen Manufakturen aus Berlin oder der näheren Umgebung. Bei der Auswahl legen wir natürlich besonderen Wert auf ansprechendes, kindgerechtes Design (welches natürlich auch den Eltern bestens gefallen soll), aber vor allem auf langlebige Dinge, die aus natürlichen Materialien hergestellt werden und frei von Schadstoffen sind.

zuckerfrei-unterwegsinberlin-6-1

2. Wie kam es zu dem Namen zuckerfrei?

Namen wie „Jessi’s Spielzeugkiste“ oder „Kinderparadies“ gab es schon in jeder Stadt, und „Schmidt Spiele“ war schon vergeben. Also musste ein neuer, knackiger Name her, der verspielt klingt und das Konzept unseres Ladens widerspiegelt. Und da unsere Sachen zwar süß wie Zucker, aber eben nicht ungesund sind, fanden wir den Namen zuckerfrei einfach passend.

zuckerfrei-unterwegsinberlin-7

3. Wie kamst du dazu, den Laden zu gründen?

Als unsere Tochter Fenna zur Welt kam, mussten wir feststellen, dass es in unserer Nähe keine Möglichkeit gab, schöne und nachhaltige Dinge für Kinder zu bekommen. Ich wollte schon immer etwas Eigenes starten, es gab viele Ideen. Die Entscheidung hat mir meine Tochter letztendlich abgenommen, denn wenn wir neue Sachen für sie benötigten, waren die Wege meistens ziemlich lang und anstrengend. Im Laden hat mein Partner dann die Einrichtung selbst gefertigt. Wir arbeiteten Hand in Hand, haben meine Entwürfe besprochen und er hat sie umgesetzt.

P1250997

4. Gibt es Produkte, die man nur bei euch findet und welches ist gerade Dein Lieblingsprodukt?

Es gibt viele kleine Manufakturen, die sehr spannende Produkte fertigen und genau auf die haben wir ein Auge geworfen. So baut ein Tischler im Münsterland den Lauflernwagen, ein Familienvater aus den USA die Wanduhren, und die Papeterie kommt von Illustratorinnen aus Mainz und Berlin. Wir haben sehr viele Berliner Label in unserem Sortiment und möchten dies weiter ausbauen. Die Kleider die wir anbieten kommen zu 90% aus Berlin. Wir lieben Lokales und möchten die kreativen Menschen um uns herum schätzen und transportieren. Kurze Transportwege, faire Bezahlung und mit Sorgfalt produzierte Dinge überzeugen uns. Da wir selbst aus einem handwerklich-kreativen Berufsfeld kommen, wissen wir, wie schwer es sein kann, Fuß zu fassen. Kreativität und Selbstverwirklichung sind unterstützenswert und genau das möchten wir zeigen. Besonders angetan bin ich von den Monsterbauklötzen „Stack and Scare“. Diese Bausteine sind für mich etwas ganz besonderes. Monsteraugen, Zähne und kleine detailreich ausgefräste Knöpfchen werden farblich abgesetzt, wunderbare Arbeit.

P1250956-1

5. Warum sollte man euch unbedingt mal im Laden in Berlin-Neukölln besuchen kommen?

Wir lieben Neukölln. Das bunte Treiben auf der trubeligen Sonnenallee mit vielen kleinen Restaurants aus aller Welt und bunten Läden ist immer einen Besuch wert. Bei uns im Laden kann man anschließend in aller Ruhe durch die Kollektionen unserer Berliner Labels stöbern und sich liebevoll beraten lassen. Für die Kleinen haben wir eine Spielecke eingerichtet, wo sie malen und Bücher angucken können, während ihnen die Großen in aller Ruhe Geschenke aussuchen dürfen ;-). Anschließend geht’s dann noch eine Runde auf den Spielplatz gegenüber (nebendran bei Massimo gibt es übrigens den besten italienischen Cappucino der Stadt.)

P1250921

Vielen Dank für das Interview, Jessica! Falls der Weg nach Berlin ein bisschen weit ist, ihr aber trotzdem noch auf der Suche nach dem besten Geschenk für die Kinder, Enkel oder auch Nichten und Neffen seid, dann schaut doch bei Sugartrends vorbei, denn hier könnt ihr auch online die tollen Artikel von zuckerfrei kaufen. Hier entlang bitte!

 

Unbenannt2

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide