HOME Lifestyle Organic Fashion

Individuelle Designs aus Künstlerhand: Life-Tree aus Augsburg

November 20, 2017

Unser Laden der Woche Life-Tree zeigt Kunst und Mode in einer perfekten Verflechtung. Life-Tree steht für Mode, Kunst, Fair Fashion und Individualität. Das spiegelt sich nicht nur in ihren Kollektionen wieder, sondern auch in der Einrichtung ihres Ladens. Nicht oft kann man Künstlern bei ihrer Arbeit zusehen, bei Life-Tree ist es allerdings anders. Martin – ein Künstler von Life-Tree – arbeitet im Laden und lässt die Kunden somit hautnah Einblicke in die Welt der Mode und Kunst geben.

Seid gespannt auf das schöne Interview mit Johannes und erfahrt mehr über Johannes, Martin und Manuel, Life-Tree und ihren Laden:

DSCF2624

1. Lieber Johannes, bitte erkläre uns kurz das Konzept eures Ladens.

Unser Laden ist eine kleine Kombination aus Verkaufsfläche/Showroom und Arbeitsplatz, in dem unser Künstler Martin auch Teile seiner Zeichnungen und Skulpturen schafft und ausstellt. Man bekommt also häufig nicht nur unsere Textilien, sondern auch uns selbst bzw. den Künstler bei der Arbeit, und unsere Motive beim Entstehen live zu sehen. Aufgebaut ist er aus selbst gebauten Möbeln mit einem kleinen Birkenwald als speziellem Highlight.

DSCF2642

2. Wie kam es dazu, dass ihr den Laden gegründet habt? Was habt ihr vorher gemacht?

Wir kommen beide aus dem sozialen Bereich, Martin ist Erzieher, Manuel ist Heilerziehungspfleger, und arbeiten auch noch immer nebenbei zum einen dort bzw. Martin im Nebenjob in einer Kunstakademie. Die Idee war eigentlich die Konsequenz aus mehreren Jahren Verkauf auf Märkten und Festivals und der Wunsch nach einem festen Ort für uns und unsere Kunden. Als Label gibt es uns schon seit einigen Jahren.

IMG_9114

3. Gibt es Produkte, die man nur bei euch findet?

Die Motive von Martin gibt es natürlich so nur bei uns. Natürlich gibt es jede Art von Material auch anderswo – aber das Lebensgefühl, dass durch die Gestaltung in Kombination mit den verschiedenen Stoffen von Biobaumwolle über Modal, Tencel und Bambusviskose, bis zum sehr hochwertigen Hanf vermittelt wird, ist schon etwas Besonderes. Dazu gibt es den Künstler auch noch häufig selbst im Laden anzutreffen.

DSCF2634

4. Was ist gerade euer Lieblingsprodukt im Laden? Was mögen die Kunden bei euch am Liebsten?

Am beliebtesten sind schon immer Bambussachen und die Inselmotive, sowie der aktuelle Weltenbaum, der eine Erinnerung an unser erstes je gedrucktes Motiv darstellt. Dazu ist uns der Laden mit seinen selbst gebauten Holzmöbeln und dem integrierten Birkenwald sehr hübsch gelungen und lädt zum Verweilen ein. Da wir aber natürlich erst sehr frisch eröffnet haben, wird sich da bestimmt noch weiteres ergeben!

DSCF2633

5. Warum sollte man euch unbedingt mal in eurem Laden besuchen kommen? Gibt es etwas Besonders bei euch im Laden oder in eurer Stadt?

Augsburg ist natürlich eine tolle Stadt und wir liegen quasi direkt an/in der schönen Altstadt. Ausserdem werden wohl nur bei Life-Tree die Motive für die Shirts direkt vor Ort per Hand gezeichnet. Die schöne Inneneinrichtung hatte ich ja schon mehrfach erwähnt…

DSCF2630

6. Wie kam es dazu, dass ihr ein Teil von SugarTrends geworden seid?

Wir haben Sugartrends durch ein befreundetes Label entdeckt und wurden freundlicherweise schon aufgenommen als unser Laden noch ein bewegliches Festivalzelt war. Jetzt passen wir endlich richtig dazu!

DSCF2651

Kunst, Mode, Einrichtung, Fair Fashion .. Besser geht es doch fast kaum, oder? Life-Tree vereint alles, was das ökologische Mode-Herz begehrt. Sichert euch diese Woche (20.11.- 26.11.) 10% auf das gesamte Sortiment von Life-Tree und tut euch und der Umwelt etwas Gutes 🙂 Happy shopping!

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide