HOME Lifestyle Travel

Vintage-Trikot: Ein Muss für alle Radsportfans

July 24, 2018

Click here to read this post in English.

fahrrad vintage trikot

Am. 7. Juli 2018 war es endlich wieder soweit, die Tour de France ging wieder los. Dieses Jahr ist es die 105te Edition des Radsportwettkampfs. 218 Radfahrer aus 22 Teams kämpfen über 21 Etappen und rund 3350 km um den Sieg. Mit dabei sind Radfahrer aus aller Herren Länder. Wir stellen euch hier ein paar echt Größen aus dem Radrennsport und deren Trikots vor, die ihr bei uns kaufen könnt.

 

Gino Bartali – Die italienische Legende

Gino Bartali Trikot

 

Das erste Trikot, das wir euch heute vorstellen, wurde so von der italienischen Radsport-Legende Gino Bartali getragen, der lange als der beste Bergfahrer seiner Zeit galt. Das Bartali Trikot, das ihr bei uns kaufen könnt, ist eine genaue Replik seines Trikots von 1950. In diesem Jahr ließ der Italiener Fahrräder unter seinem Namen produzieren und konnte so ein Trikot mit seinem eigenen Namen bei der Tour de France tragen. Die Tour hat Gino Bartali im Laufe seiner Karriere übrigens zwei mal gewonnen. Auch beim Giro d’Italia, dem zweitwichtigsten Etappenrennen im Radrennsport,  trat er erfolgreich an und gewann den Giro insgesamt drei mal.

 

Charly Gaul – Der Engel der Berge

Charly Gaul Trikot
Dieses GAZZOLA Trikot wurde vom Luxemburger Radrennfahrer Charly Gaul getragen. Charly Gaul gilt als der berühmteste Luxemburger im Radrennsport. Er war Bergspezialist und wurde deswegen auch der “Engel der Berge” genannt. 1958 errang er als erster reiner Kletterspezialist den Gesamtsieg. Er schaffte es außerdem zwei mal auf den dritten Platz. Insgesamt gewann der Luxemburger zehn Etappensiege bei der Tour de France. Charly Gaul trat ebenfalls beim Giro d’Italia an und gewann diesen gleich zwei Mal, in 1956 und 1959. Insgesamt gewann er beim Giro d’Italia 11 Etappensiege. In Luxemburg wurde er viermal zum Sportler des Jahres gewählt und erhielt 1999 von der luxemburgischen Sportpresse den Titel “Sportler des Jahrhunderts”.

 

Raymond Poulidor – Französischer Pechvogel

Raymond Poulidor Trikot
Raymond Poulidor, der Mann, der nie die Tour de France gewann, jedoch trotzdem zu einem der bekanntesten französischen Radrennfahrer seiner Zeit wurde. Dieses Trikot wurde so von ihm in den 1950er und 60er Jahren getragen. In Frankreich wird er liebevoll “Poupou” genannt. Im Laufe seiner Radsportkarriere schaffte er es dreimal auf den zweiten Platz und fünfmal auf den dritten Platz der Tour de France, ohne jemals zu gewinnen oder zumindest das gelbe Trikot zu tragen. In Frankreich ist sein Name daher auch ein Synonym für Pechvogel. Während seiner 18-jährigen Karriere im Radsport konnte “Poupou” dennoch 195 Siege einfahren und wurde daher von der französischen Sportzeitung L’Équipe 1974 zum Sportler des Jahres gekürt.

 

Eddy Merckx – Der Kannibale

Eddy Merckx Trikot
Der Belgier Eddy Merckx, der aufgrund seines Siegeshungers den Spitznamen “Der Kannibale” trug, trug während seiner Karriere als Radsportler dieses Trikot. Er gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Radrennfahrer aller Zeiten und gewann sowohl die Tour de France als auch den Giro d’Italia jeweils fünfmal. Insgesamt hat Eddy Merckx 625 Rennen gewonnen, davon 525 auf der Straße. Eddy Merckx ist ebenfalls einer von nur drei Radsportlern, die alle fünf Monumente des Radsports gewonnen haben. Dazu zählen Mailand-Sanremo, die Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich und die Lombardei-Rundfahrt.

 

Roger De Vlaeminck – Der Klassikerfahrer der 1970er

Roger de Vlaeminck Trikot
Dieses Trikot wurde vom Belgier Roger de Vlaeminck getragen. Dieser war in den 1970er Jahren einer der erfolgreichsten Klassikerfahrer des Radsports und neben Eddy Merckx einer von nur drei Radrennfahrern, der es geschafft hat im Laufe seiner Karriere alle fünf Monumente des Radsports zu gewinnen. Diese Rennen sind alle Eintagesrennen, deren Erstaustragung vor dem Ersten Weltkrieg war und deren Strecke sich seitdem auch kaum verändert hat. Außerdem genießen diese Rennen ein besonders hohes Ansehen unter Radsportlern und in der Öffentlichkeit.

 

Leandro Faggin – Der Verfolger

Leandro Faggin Trikot
Das letzte Trikot, dass wir euch heute zeigen, wurde vom italienischen Radrennfahrer Leandro Faggin getragen. Er gewann insgesamt zweimal Olympiagold und wurde viermal Weltmeister in der Einerverfolgung. Insgesamt gewann er 12 Medaillen bei Olympia und Weltmeisterschaften. Leandro Faggin gilt bis heute als einer der besten Verfolger aller Zeiten. Neben seinen Erfolgen als Bahnradfahrer, schaffte er es allerdings auch, sich die Siege bei acht Sechstagerennen zu sichern.
Alle Trikots sind aus feinster Merinowolle gefertigt und mit Kettenstichstickereien verziert. Die Trikots sind außerdem genaue Repliken der originalen Trikots der Radrennfahrer. Alle Trikots sind erhältlich von 2velo aus Belgrad.
vintage fahrrad trikot
Alle Vintage-Trikots, die wir euch heute vorgestellt haben wurden von echten Legenden des Radsports getragen. Diese Repliken eignen sich dennoch perfekt für alle Hobbyradfahrer, die Spaß an ihrem Fahrrad haben und dabei nicht nur Sport treiben, sondern auch gut aussehen wollen. Die Trikots haben eine Menge Geschichte in sich, Teile davon haben wir euch heute bereits erzählt. Wenn ihr die volle Auswahl an Trikots sehen wollt, dann schaut mal die Auswahl von 2velo aus Belgrad an. #radsport #trikot #vintage

button

 

 

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide