HOME Lifestyle Organic Fashion

Für eine grünere Zukunft: Grinskram aus Mainz

November 27, 2017

Der Name unseres store of the weeks zaubert uns allen doch schon ein kleines Lächeln ins Gesicht: Grinskram aus Mainz steht für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Thomas von Grinskram hat das Ziel, die Gesellschaft so ansprechen zu können, sodass  schon durch kleine Veränderungen im Alltag und einem achtsamen Auge, ein Teil zu einer grüneren Zukunft beigetragen werden kann. Aber “Öko” muss hier nicht gleich langweilig sein. Ob stylische Coconut-Bowls, coole Geldbörsen aus Kork oder Rucksäcke aus Hanf-Material: Grinskram bietet nur Ware, die mit einem guten Gewissen gekauft und verwendet werden können. Erhaltet einen Einblick in die Vision von Thomas und erfahrt so noch mehr von dem Konzept von Grinskram in unserem interessanten Store of the week Interview:

 CIMG4806 (2)

1. Lieber Thomas, bitte erkläre uns kurz das Konzept deines Ladens.

In unserem Store bieten wir nachhaltige und umweltschonende Alltagsprodukte an. Dabei versuchen wir modernes Design mit fairen und nachhaltigen Produktionsbedingungen und Produktionswegen zu verbinden. All unsere Produkte sind nachhaltig und umweltbewusst produziert, bestehen aus ausgewählten Naturmaterialien und sind zum größten Teil in liebevoller Handarbeit hergestellt.

CIMG4683 (2)

2. Wie kam es dazu, dass du den Laden gegründet hast? Was hast du vorher gemacht?

Ich habe in Mainz Soziologie und Pädagogik studiert. Während meines Studiums wurde es mir immer wichtiger, mich nachhaltig und umweltbewusst zu orientieren. Zudem war es schon immer mein Traum mich selbstständig zu machen. So entstand nach meinem Studienabschluss die Idee ein Konzept zu entwerfen, welches genau diese Thematik aufgreift, sich jedoch von bisher vergleichbaren Konzepten abhebt. So versuchen wir nachhaltige und umweltbewusste Produkte anzubieten, die gleichzeitig modern und innovativ sind. Unser Ziel ist es, eine breite Masse der Gesellschaft anzusprechen und Alternativen zu bisherigen Produkten anzubieten, bei welchen die Produktionsbedingungen, Produktionswege und Inhaltsstoffe in der heutigen Zeit leider oft sehr fragwürdig sind. Auf diesem Weg können auch Menschen, welche von sich selbst nicht behaupten würden ein  „Öko“ zu sein, Bereiche und Alltagsprodukte entdecken, bei denen sie sich vorstellen können, etwas bewusster und nachhaltiger zu sein. So möchten wir ein gesellschaftliches Bewusstsein für nachhaltige Produkte und Produktionsbedingungen schaffen und somit Alternativen zeigen – Für eine grünere Zukunft.

CIMG4612 (2)

3. Gibt es Produkte, die man nur bei euch findet?

In unserem Store gibt es viele Produkte, welche in liebevoller Handarbeit hergestellt wurden, einige auch von uns selbst (in Deutschland) produziert. Beispielsweise schadstofffreie Stricksachen und Stofftiere, verschiedene Produkte aus einheimischen Hölzern (nachhaltige Förderung in Zusammenarbeit mit einem vertrauten Förster), aufbereitete Secondhand Ledertaschen, oder einzigartige Upcycling-Produkte, beispielsweise handgemachte Turnbeutel aus indischen Sari`s (Fairtrade).

IMG_4308 (3)

4. Was ist gerade dein Lieblingsprodukt im Laden? Was mögen die Kunden bei euch am liebsten?

Sehr beliebt sind handgemachte Olivenholzprodukte (Olivenholz stammt aus nachhaltigem Anbau in Italien, in Deutschland per Handarbeit produziert), Brotboxen und Trinkflaschen aus Edelstahl, schadstofffreie Pflegeprodukte (ohne Silikone, Schwermacher o.ä.) und die Upcycling Turnbeutel aus indischen Sari-Stoffen, bei denen Jedes Stück ein Unikat ist (Fairtrade). Zudem werden unsere Notizbücher aus baumfreien Papier immer beliebter.

5. Warum sollte man euch unbedingt mal in eurem Laden besuchen kommen? Gibt es etwas Besonderes bei euch im Laden oder in eurer Stadt?

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, da wir eine einzigartige Auswahl aus praktischen Alltags- und Designprodukten anbieten. Viele davon (wie oben erwähnt) gibt es ausschließlich bei Grinskram – Green Home Market. Zudem legen wir sehr viel Wert auf persönliche Beratung und bieten ein detailliertes Background-Wissen (Materialien, Herkunft, Produktionsbedingungen, Produktionswege) zu all unseren Produkten an. Dies wird sehr positiv von den Kunden angenommen und viele betonen, dass gerade in diesem Bereich der persönliche Bezug zu den Produkten geschätzt wird.

CIMG3630 (2)

6. Wie kam es dazu, dass ihr ein Teil von Sugartrends geworden seid?

Ich hatte zuvor die Plattform noch nicht gekannt und wurde durch einen so genannten Trendhunter darauf aufmerksam. Wir fanden das Konzept auf Anhieb toll und freuen uns ein Teil der Sugartrendsgemeinde zu sein!

CIMG4072 (2)

Vielen Dank für das tolle Interview, lieber Thomas!

Wir sehen, dass man schon durch kleine Achtsamkeiten in diversen Lebensbereichen einen positiven Teil für eine grünere Zukunft beitragen kann. Die Produkte von Grinskram eignen sich hierbei nicht nur als Errungenschaften für sich selbst, sondern sind auch tolle Ideen zum Verschenken mit bestem Gewissen. Entdeckt jetzt Grinskram auf Sugartrends und findet einzigartige Produkte. Stay green!

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide