HOME Lifestyle Local Stores

Ein Hamburger Original

November 21, 2016

Moin moin aus Hamburg! Diesmal führt uns die Suche nach ganz besonderen Boutiquen in den hohen Norden. Welche davon die wahrscheinlich schönste der Stadt ist? Fragt man Bastian Hertel und Ingo Pöppelbaum, steht die Antwort längst fest: Das Kaufhaus Hamburg natürlich, ihr gemeinsamer Laden im Herzen der Hansestadt.

Getreu dem Motto „Kauf’aus Hamburg – Alles Gute aus der Stadt“ findet ihr bei Bastian und Ingo die schönsten Produkte lokaler Hersteller. Alle Artikel werden mit Herzblut, Engagement und in Handarbeit von kleinen Manufakturen, jungen Designer und Künstlern geschaffen. Erfahrt mehr über die beiden Ladenbesitzer und das Kaufhaus Hamburg in unserem neusten Store-Interview!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

1. Lieber Bastian, erklär uns doch kurz das Konzept von eurem Laden.

Alles Gute aus der Stadt. Wir haben uns spezialisiert auf die schönen Dinge aus Hamburg und Umgebung. Design und Accessoires, Lebensmittel und Papeterie und so vieles mehr.

Bei uns findet der Hamburg-Besucher ein echtes Stück Hamburg und der Hamburger findet immer ein Geschenk für alle, die Hamburg oder sich selbst lieben.

Kaufhaus Hamburg Lange Reihe 70 Bastian Hertel und Ingo Pšppelbaum

2. Gibt es Produkte, die man nur bei euch findet?

Unsere Hausmarke „Brotbüdel“ gibt es nur bei uns. Hamburger Schokerlood, Fränzchen im Glas und unsere Tees. Außerdem haben wir eine Post- und Klappkartenreihe sowie eigene Fotografien, die es exklusiv nur im Kaufhaus Hamburg gibt.

Deko2

3. Wie kamst du dazu, den Laden zu gründen und was hast du vorher gemacht?

Meine Ausbildung habe ich in einem Hotel in Hamburg gemacht, danach habe ich eine Ausbildung zum Barkeeper gemacht. Nach einigen Jahren in der Hamburger Barszene und einer Selbstständigkeit auf Mallorca bin ich über einen zweijährigen Schlenker im Filmgeschäft in der Tontechnik gelandet. Nach einem 2-jährigem Studium und 6 Jahren in einem großen Hamburger Tonstudio hat mich die Unternehmerwelt gereizt und ich habe mich mit einer kleinen Idee auf die Suche nach einem Partner gemacht.

Bei einem von einem Freund vermittelten Blind Date habe ich Ingo getroffen. Wir haben dann probeweise zusammen im Büro an dem Projekt gearbeitet und dann kam eigentlich viel zu früh die perfekte Immobilie. Und mit nur einem Lieferanten und einer fixen Idee, aber keinem Plan haben wir in einer Hau-Ruck-Aktion die GmbH gegründet und den Vertrag unterschrieben. Als völlige Quereinsteiger aber mit einer klaren Vorstellung, wie der Kunde sich bei uns fühlen soll, waren wir quasi über Nacht Lebensmittelhändler, Kunsthändler, Möbelverkäufer, Buchhändler, Schmuckexperten, Produzenten von Papeterieprodukten und Onlinehändler. Nach mittlerweile vier Jahren und vielen Erfahrungen in alle Richtungen sind wir jetzt sehr stolz auf das, was wir geschaffen haben und glauben, dass wir vielleicht der schönste Laden der Stadt sind 🙂

GF0A7099

Ausgang_blick_raus

4. Was ist gerade dein Lieblingsprodukt bei dir im Laden?

Bei über 3100 Artikeln fällt mir das schwer. Aber ich denke, unsere Fränzchen im Glas. Wir haben sehr viel ausprobiert, bis wir die so hingekriegt haben und finden die Hommage an das Franzbrötchen einfach toll! Manchmal, wenn im Laden wenig los ist, mache ich mir ein Glas auf und dippe das Fränzchen in meinen Kaffee, weil es so lecker ist.

L1002195

L1002171

5. Warum sollte man euch unbedingt mal im Laden in Hamburg besuchen kommen (übrigens in Fußentferung vom Hauptbahnhof)?

Weil es keinen anderen Laden gibt, der wie wir alle schönen Dinge aus Hamburg zusammen unter einem Dach vereint. Weil wir vielleicht der schönste Laden der Stadt sind. Weil man bei uns immer mit etwas Schönem den Laden verlässt – und sei es nur ein Lächeln.

L1002152

L1002155

Wenn das keinen Trip nach Hamburg wert ist? Danke an Bastian und Ingo für das Interview.

Auf Sugartrends findet ihr eine erlesene Auswahl der Produkte des Kaufhaus Hamburg: Hier entlang bitte!

Unbenannt2

 

 

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide