HOME

Design Delight aus München: Weißglut Conceptstore

August 13, 2018
Design Delight aus München: Im Weißglut Conceptstore. Hier werden Interiorträume für Bummler und Suchende wahr. Es begann alles mit der Idee, eine Plattform für junge Designer und deren tolle Produkte zu entwickeln. Einen Ort an dem Bummler und Suchende neue und individuelle Dinge finden und diese auch zu einem angemessenen Preis Leistungsverhältnis erstehen können: Weißglut Conceptstore aus München ist der Ort, der anders ist. Der Designladen setzt sich vom Mainstream ab, um das Stadtbild, welches in vielen Großstädten immer ähnlicher wird, individuell und divers zu halten. Fernab von gleichartigen Einkaufsstraßen bietet der Interiorshop deshalb individuelle Kleinmöbel und Papeterie und unterstützt so kleine Labels und unabhängige Designer. Eine echte Inspirationsquelle für Designer, Shopper und Bummler. Im Interview mit Ladenbesitzern Jessica und Stefan erfahrt ihr alles über ihre Lieblingsprodukte und wie Weißglut entstanden ist. Mit dem Code: weissglut spart ihr euch diese Woche die Versandkosten.
IMG_4408
1. Bitte erkläre uns kurz das Konzept deines Ladens:
Mit unserem Konzept möchten wir eine Alternative zu den eintönigen und gleichartigen Einkaufsstraßen der Großstädte bieten. Es gibt so viele, tolle Labels mit wunderschönen Produkten, welche man aber nur selten in den Haupteinkaufsstraßen finden kann und das möchten wir ändern. Wir kombinieren ausgewählte Labels in den Bereichen Wohnaccessoires, Kleinmöbel, Papeterie, Feinkost, Mode und Schmuck und sind dabei immer auf der Suche nach Neuheiten.
2. Wie kam es dazu, dass ihr den Laden gegründet habt? Was steckt hinter eurem Namen?
Wir hatten beide über mehrere Jahre im Automobildesign gearbeitet. Im Laufe der Zeit hat sich der Wunsch verfestigt, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Nach ersten Schritten in der Porzellanherstellung haben wir dann beschlossen unsere eigene, erste Produktreihe in Kombination mit anderen jungen Labels zu vertreiben und so unseren ersten Weißglut Concept Store eröffnet. Der Name „Weißglut” stammt also aus den Anfängen unserer kleinen Porzellanproduktion. „Weiß” von „weißem Porzellan” und „Glut” vom „Glühbrand”, ein Arbeitsschritt in der Porzellanherstellung.
IMG_2089 Kopie
3. Sugartrends steht für #shoplocal – inwiefern unterstützt ihr unser Konzept/ was bedeutet für euch #shoplocal?
Shop local liegt uns natürlich sehr am Herzen. Was wäre eine Stadt wie München ohne kleine, lokale Geschäfte und Restaurants? Viele Kunden sprechen die Haupteinkaufsstraßen der Großstädte nicht mehr an, sie fühlen sich gelangweilt, weil sich diese immer mehr ähneln. Um dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen, sollte man das Konzept shop local unbedingt unterstützen.
SAM_3987
4. Was ist gerade euer Lieblingsprodukt im Laden? Was mögen die Kunden bei euch am liebsten? 
Das meistverkaufte Produkt sind wohl unsere hauseigenen Postkarten. Mindestens eine davon wandert bei fast jedem Einkauf über unseren Ladentisch. Die Nachfrage nach den blauen, japanischen Schalen von Tokyo Design Studio ist seit einiger Zeit auch ungebrochen. Momentan haben wir außerdem eine tolle Auswahl an hübschen Sukkulenten und Kakteen in unseren Stores, mit tollen Blumentöpfen und Blumenampeln, die wir aus Transportgründen leider bei Sugartrends nicht anbieten können.

SAMSUNG CSC

5. Warum sollte man euch unbedingt mal in eurem Laden besuchen kommen? Gibt es etwas Besonderes bei euch im Laden oder in eurer Stadt?
Bei uns ist für jeden Geldbeutel etwas dabei und ebenso gut kann man in unseren Stores auch nur ein bisschen stöbern und sich inspirieren lassen. Wir dekorieren gerne um, sind immer auf der Suche nach Neuigkeiten und freuen uns über jeden Besucher. Außerdem ist München natürlich immer einen Ausflug wert.
IMG_4861
6. Wie kam es dazu, dass ihr Mitglied der Sugartrends Community geworden seid?
Der Tim stand eines Tages bei uns im Geschäft und hat uns von seiner tollen Plattform erzählt. Wir fanden das Konzept sehr ansprechend und haben es gleich mit ein paar Produkten ausprobiert. Die Zusammenarbeit klappt einwandfrei und Sugartrends steht uns immer mit Rat und Tat zur Seite.
IMG_2867 7. Was ist euer Lieblingsladen?
Irgendwann hätten wir gerne so einen großen Store wie Illums Bolighus in Kopenhagen.
Danke für das tolle Interview, ihr Lieben!
Wir sind hellauf begeistert von den Designideen und Interioraccessoires von Weißglut. Vor allem die Schalen und die coolen Sprüche auf den hübschen Postkarten haben es uns angetan. Also worauf wartet ihr? Auf in den Weißglut Shop! Diese Woche bekommt ihr mit dem Code: weissglut die Versandkosten geschenkt. Lasst euch inspirieren und Happy Shopping!

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide