HOME

Verkaufsflächen für innovative Einzelhändler: store2be

January 27, 2016

Emil du bist Mitgründer von Store2be – was genau ist store2be und wie sieht euer Konzept aus?

Emil: “store2be ist die Online­-Buchungsplattform für stationäre Aktions-­ und Verkaufsflächen in Einkaufszentren, Einzelhandelsgeschäften und an besonderen Orten wie z.B. Fitnessstudios oder Bars. Auf store2be.com können Unternehmen passende store­-in-­store Flächen für ihre Marken und Podukte mit wenigen Klicks buchen und temporär vor den richtigen Kunden auftauchen.”

team_store2beEmil: “Sie profitieren von der garantierten Besucherfrequenz auf den Flächen, sprechen gezielt Neukunden an und erhalten direktes Kundenfeedback. store2be übernimmt die Zahlungsabwicklung und ermöglicht die einfache Kommunikation zwischen Mietern und Flächeninhabern. Unsere Partner, die Flächeninhaber, profitieren von zusätzlichen Mieteinnahmen, mehr Abwechslung in Ihrem Geschäft und einem gesteigerten Einkaufserlebnis für ihre Kunden.”

Wer sind die Gründer?

Emil: “Wir sind ein vierköpfiges Gründerteam, bestehend aus Marlon, Sven, Peter und Emil. Marlon und Sven haben Betriebswirtschaftslehre an der WHU (Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung) studiert, Peter studiert Informationswirtschaft am KIT (Karlsruher Institut für Technologie) und Emil hat am KIT Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Sven und Marlon kennen sich aus ihrer Studienzeit an der WHU und haben bereits während Svens Studium und Marlons Promotion damit begonnen, an der Idee von store2be zu arbeiten. Peter und Emil kennen sich ebenfalls seit längerer Zeit aus der Karlsruher Gründerszene. Zusammengefunden hat sich unser Team im Sommer 2015 durch gemeinsame Bekannte. Wenige Monate nach unserem Projektstart haben wir im September 2015 die store2be GmbH gegründet.”


store2be_ElevatorPitchBW

Wie ist die Idee von store2be entstanden?

Emil: “Während unserer Arbeit in diversen Startups haben wir beobachtet, dass das Thema Offline Marketing recht komplex ist. In der Welt des Online­ Marketings gibt es zahlreiche Tools. Zum Beispiel kann das Nutzerverhalten genau verfolgt werden und Kunden können sehr gezielt angesprochen werden. Offline­ Marketing hingegen zielt auf die breite Masse ab, die Kampagnen hierfür sind mit hohem Zeit­- und Kostenaufwand verbunden und die Resultate schwer messbar. Jedoch bleibt Direktmarketing ein unverzichtbarer Kanal für jedes Unternehmen, welches langfristig am Markt agieren will. So entstand die Idee für eine Plattform, auf der Marken und Unternehmen die richtigen Flächen für ihren Offline-­Auftritt mit höherer Zielgruppensicherheit möglichst einfach finden und effizient buchen können.”


hopper_braeu

Emil: “Betrachtet man die andere Seite, die der Flächeninhaber, lässt sich eine starke Uniformität im Einzelhandel beobachten. Wir glauben, dass der stationäre Einzelhandel der Zukunft nur noch wenig mit dem uniformen Einzelhandel der Gegenwart zu tun haben wird. Das Einkaufserlebnis wird sich stark verändern und Kunden fordern mehr Abwechslung. Sie möchten Produkte ausprobieren und in den Dialog mit Marken und Produkten treten. Den reinen “Produktlieferanten” wird es somit unserer Meinung nach nicht mehr geben, stattdessen wird sich ein Einzelhandel voller Erlebnisse und Abwechslung entwickeln. Der Einzelhandel wird also selbst zum Werbemedium für andere Unternehmen. Gemeinsam mit Einzelhändlern, Filialisten und inhabergeführten Geschäften möchten wir diesen Trend nutzen und die Zukunft dieser Branche aktiv mitgestalten.”

store2be

Was ist eure schönste Kundengeschichte?

Emil: “Unsere schönste Kundengeschichte war sicherlich die erste offizielle Aktion von store2be. Diese fand im November 2015 im PapierFischer an unserem Gründungsstandort Karlsruhe statt. Da zudem alle Gründer anwesend waren und wir somit die Begeisterung und das Feedback unseres ersten Kunden live miterleben durften, war die Aktion ein besonderer Moment für das Team. Zudem konnten wir uns selbst vom Produkt des Kunden überzeugen – frisch gerösteter und nachhaltig produzierter Kaffee. Wir waren von dem Ansatz der Gründer von earlybird coffee begeistert, ein nachhaltiges Konzept für eines der wichtigsten Welthandelsgüter zu etablieren.”

store2be_team

Was sind eure Pläne für die Zukunft?

Emil: “Aktuell verfolgen wir ein klares Ziel: Unseren Kunden das Buchen von stationärer Präsenz drastisch zu vereinfachen. Hierfür bieten wir zusätzlich zur Flächenanmietung bereits jetzt die Möglichkeit, das richtige Standsystem oder ein mobiles Bezahlsystem zu buchen. Zukünftig wird ein Großteil des Buchungsprozesses über die Plattform laufen, weshalb wir kontinuierlich an der Verbesserung von store2be.com arbeiten.”

store2be_team

Emil: “Des Weiteren haben wir von diversen Seiten sehr positive Resonanz für unser Konzept erhalten und möchten weitere Geschäfte, Stadtmarketing­ Gesellschaften und Agenturen in ganz Deutschland als Partner gewinnen, um gemeinsam mit ihnen den Einzelhandel zu stärken und das Einkaufen wieder zum Erlebnis zu machen. Schon heute können Unternehmen verschiedenste Flächen unter anderem in Einkaufszentren, Concept Stores, Baumärkten und Fitnessstudios buchen. Dieses Portfolio werden wir stetig erweitern und sehen hierbei keine Grenzen.

Flächeninhaber bekommen mit store2be die Möglichkeit, ihre Flächen ohne Aufwand und Kosten zu vermieten und neue Konzepte und Produkte in ihre Läden zu bringen. Hierfür sind wir insbesondere auf der Suche nach innovativen Einzelhändlern, die unsere Plattform testen und von dem neuartigen Konzept profitieren möchten.”

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide