HOME

Die kleinsten Bühnen der Welt – SofaConcerts

June 6, 2016

Heute im Gespräch: SofaConcerts. Immer wieder sprechen wir mit interessanten Unternehmen, die besondere Produkte und Dienstleistungen anbieten. Von SofaConcerts sind wir total begeistert, weil nicht nur private Wohnzimmer mitmachen können, sondern SofaConcerts auch perfekt für kleine lokale Läden wie unsere bei Sugartrends geeignet ist!

Was ist SofaConcerts und euer Konzept?

SofaConcerts ist eigentlich ganz einfach erklärt: Wir schaffen Bühnen dort, wo vorher keine waren! Und das schaffen wir mit Hilfe unserer Internetplattform und einem kleinen aber sehr enthusiastischem Team.

Das Konzept besteht aus einer ebenso einfachen Gleichung:

Sofaconcerts

Uns war wichtig, die Plattform so intuitiv und niedrigschwellig wie möglich zu gestalten. Wir stellen den direkten Kontakt zwischen Künstlern aus aller Welt und Musikfans her, um selbst Konzerte zu planen. Auf SofaConcerts.org sind mittlerweile über 2.500 Künstler aus 16 Ländern registriert. So sind auf unserer Plattform zum Beispiel geniale Bands aus Amerika oder Neuseeland zu finden, die in Europa touren und freie Tage auf Tour mit diesen speziellen Sofakonzerten füllen. Damit die Gastgeber eine Idee davon bekommen wie der Musiker live klingt, gibt es Hörbeispiele und Videos. Wenn einem ein Künstler gefällt, schreibt man ihm eine Nachricht mit ein paar Informationen: Wo und wann soll das Konzert stattfinden? Gibt es einen bestimmten Anlass und was soll der Künstler mitbringen…

Der „Gastgeber“ lädt dann ein wen er möchte und der Künstler bringt alles mit, was er braucht. Einem grandiosen Konzert in intimer Atmosphäre steht dann nichts mehr im Wege!

Wer sind die Gründer und wie kam es zu der Idee der Gründung?

Wir sind Miriam Schütt und Marie-Lene Armingeon. Bevor wir gemeinsam SofaConcerts gegründet haben hat Miriam in der Marketingabteilung eines bekannten Hamburger Unternehmen gearbeitet und Marie-Lene auf Lehramt studiert.

Wir sind seit unserer Schulzeit miteinander befreundet und haben gemeinsam das Musikabitur gemacht. Das Thema Musik hat uns also immer schon verbunden. So kam es öfter vor, dass wir gemeinsam auf Singer-Songwriter-Slams, selbstorganisierten Wohnzimmerkonzerten von Freunden oder Studentenpartys mit Band waren. Das waren tolle Erlebnisse, über die alle noch lange gesprochen haben. Überall trafen wir auf musikbegeisterte Menschen, haben Bands entdeckt bei denen wir uns gefragt haben warum sie nicht schon längst in den Charts sind und waren begeistert von dieser genialen Atmosphäre bei Wohnzimmerkonzerten, bei denen man der Musik wirklich auch gelauscht hat.  Das hat uns zu der Idee SofaConcerts inspiriert und kurzerhand war die Idee geboren eine Plattform zu entwickeln, die Musiker und Musikfans zusammenbringt und Bühnen dort schafft, wo vorher keine waren. Im Januar ist SofaConcerts.org dann gestartet und ist mittlerweile eine Plattform die international neue Bühnen schafft und den Zugang zu unglaublich genialen Bands verschiedenster Musikrichtungen bietet.

Founding team_sofaconcerts

Was war bisher euer tollstes Erlebnis mit SofaConcerts?

Die Arbeit für SofaConcerts ist gespickt von tollen Erlebnissen und Erfahrungen! Wir sind natürlich mittlerweile nicht bei jedem SofaConcert mit dabei, deswegen freuen wir uns immer sehr, wenn wir von unseren Gastgebern besondere Geschichten zu hören bekommen!

Ein Gastgeber hat uns vor einigen Wochen zum Beispiel eine Mail geschrieben und uns davon erzählt, wie er seine Frau mit einer Band überrascht hat und Perry o Parson, ein total sympathischer und guter Singer Songwriter im Wohnzimmer der jungen Familie entspannt zwischen dem Kinderspielzeug gespielt hat. Seine Frau war so gerührt und begeistert, das er uns nur folgende Worte schrieb „Danke SofaConcerts! Es war das beste Geschenk, nun muss ich meiner Frau erstmal eine Weile nichts mehr schenken – das hat alles übertroffen und ich gelte im Freundeskreis als der beste Ehemann ;)“ ! Da mussten wir aufjedenfall schmunzeln.

Wir sind auch immer wieder fasziniert was Musik bewirken kann! Erst gestern hat uns eine Gastgeberin geschrieben, dass sie nun mit der gesamten Nachbarschaft regelmäßig SofaConcerts veranstalten! So haben sich viele tolle neue Menschen in ihrer Umgebung kennengelernt, mit denen sie sonst nie in Kontakt gekommen wären. Apropos kennengelernt, es gibt sogar ein Pärchen, das sich auf einen SofaConcert kennengelernt hat und nun ihre gemeinsame Wohnung Musikern für Konzerte zur Verfügung stellt. Musik schafft aufjedenfall immer schöne Begegnungen und wir freuen uns ein Teil dazu beizutragen.

PerryOParson_SofaConcerts

Warum ist SofaConcerts super für kleine Läden geeignet?

Unsere Gastgeber sind wahnsinnig kreativ, wenn sie Orte auf SofaConcerts.org für Musiker zur Verfügung stellen! Und natürlich gibt es auch Ladenbesitzer, die in ihren Läden Konzerte veranstalten. Also findet man auf unserer Plattform neben einem sonnigen Anwesen eines Olivenbauern in Griechenland, einem duftenden Blumenladen und einem Schloss in Frankreich ebenfalls gemütliche Vintageläden und junge Designermodeläden. Die Größe des Ladenlokals spielt bei dem Erfolg eines Konzerts gar keine Rolle. Unsere Musiker spielen zwar auch große Bühnen, können sich aber so arrangieren, dass sie auch im kleinsten Laden Platz finden. Aus dem Schlagzeug wird dann ein Cajon, die Band stellt sich in die Ecke und los geht’s.

Es gibt schon total viele schöne Beispiel. Eine Einzelhändlerin von Designer Möbeln hat zum Beispiel aus ihrem Laden eine Bühne geschaffen und organisiert nun einmal pro Monat ein Sofakonzert für ihre Kunden – das immer total gut besucht ist.  Weitere Beispiele sind ein Blumenladen, wie auch ein Feinkostladen, die Sofakonzerte nutzen um für ihre Kunden etwas Besonderes anzubieten und aus dem Shopping ein Erlebnis zu machen.

SofaConcerts_NicoleSiemers

Steht bald ein Event an, welches ihr uns empfehlen würdet?

Vor allem freuen wir uns auf die vielen Open Air Konzerte! Grillen mit Freunden, Live Musik, unplugged, im eigenen Garten, dem Balkon … Grandios, oder? Im Sommer also zwar weniger „Sofa“, aber auf keinen Fall weniger „Concerts“!

JPCooper1_SofaConcerts

Was plant ihr mit SofaConcerts für die Zukunft?

Wir arbeiten immer daran unsere Community weiter auszubauen und immer mehr geniale Musiker zu entdecken und sie auch zu fördern. Wir sind bereits jetzt schon international gut aufgestellt Amerika, Australien, Kanada, Neuseeland…  Nur um mal einige Beispiele zu nennen wo unsere Gastgeber und Künstler so herkommen. Der internationale Markt ist in der Musikszene eine tolle und spannende Sache. Und deswegen arbeiten wir daran diesen Zweig immer weiter auszubauen. Deswegen wird SofaConcerts.org zum Beispiel demnächst nicht nur auf Deutsch, Englisch, Französisch sondern nun auch auf Spanisch verfügbar sein.

RyanTennis_SofaConcerts

Liebe Miriam, liebe Marie-Lene – vielen Dank für die vielen Einblicke in eure Arbeit. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Geschichten von SofaConcerts und auf tolle Musik von außergewöhnlichen Musikern! Vielleicht könnt ihr ja bald schon Gast auf einem SofaConcert in einem unserer Sugartrends Läden sein? Wir wären dabei!

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide