HOME Lifestyle Local Stores

nähWERK – Die kreative Schneiderei aus Kandern

September 11, 2016

Das beschauliche Kandern in Baden-Württemberg liegt am Fuße des Schwarzwalds, in unmittelbarer Nähe zur französischen und schweizerischen Landesgrenze. In dieser landschaftlichen Idylle arbeitet Jessica Dörr an ihren Kreationen: Handgemachte Leinen-Bettwäsche nach Maß. Von jetzt an könnt ihr das Material für angenehme Träume und einen erholsamen Schlaf auch bei Sugartrends erstehen. Herzlich Willkommen, nähWERK, in unserem  Netzwerk der schönsten, inhabergeführten Boutiquen der Welt!

DSC03873

Um nähWERK noch etwas besser kennen zu lernen, haben wir Jessica ein paar Fragen zu ihrer Passion für feine Stoffe gestellt:

Hallo Jessica, was ist Dein liebstes Material?

Natürlich ist das das Leinen. Es ist traditioneller Werkstoff und über Generationen hin erprobt. Aus altem Leinen kann man aktuelle funktionelle Textilien herstellen, dabei das Design neu interpretieren. Ich verarbeite teilweise Leinen, das 150 Jahre alt ist. Es ist immer noch strapazierfähig und garantiert hat es im Leben noch keinen Schadstoff gesehen. Mein neues Leinen wird unter großem Aufwand in Italien und Frankreich produziert, damit ich Qualität garantieren kann.

DSC05879

Und warum sollte man sich unbedingt Bettwäsche aus Leinen gönnen?

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett. Wenn man gut schläft, ist man am nächsten Tag auch ausgeruht. Das ist ja nichts Neues. Und dort sollte man den optimalen Schlafkomfort haben. Leinen hat schweißmindernde Wirkung. Es ist leicht massierend und fühlt sich immer wunderbar kühl und frisch an. Leinen ist schmutzabweisend und neutralisiert Gerüche. Für Allergiker ist Leinen die reine Erholung.

Wie kamst Du dazu, Dich auf Leinen Bettwäsche zu spezialisieren?

Bei meiner früheren Tätigkeit als Qualitätssicherer in Osteuropa und Asien fragte ich mich abends im 5-Sterne-Hotel schon manchmal, warum man im Bett nur 2-Sterne-Qualität bietet. Aber Bettwäsche kaufen ist schwierig. Man bekommt Standarddesign in Standardmassen. Die Auswahl an schöner Bettwäsche ist begrenzt. Seit 7 Jahren fertige ich im nähWERK mit Herzblut aus antikem Leinen Kissen, Schürzen, Tischwäsche und alles mögliche Andere. Der Schritt zur Leinen Bettwäsche war dann naheliegend.

Erkläre uns und Deinen Kunden doch bitte das Konzept hinter dem nähWERK.

Ich habe eine ganze Reihe von unterschiedlichen Uni-Farben und einige ausgesucht schöne Drucke im Programm, die alle untereinander harmonieren und kombinierbar sind. Das Besondere ist, das der Kunde sich mit einem Baukasten seine Bettwäsche selbst zusammenstellen kann.

Ich kann unterschiedliche Lebensstile in Bettwäsche verwirklichen. Minimalistisch oder nordisch kühl, sinnlich erotisch, bunt oder schwarz-weiss, nur Naturtöne oder floraler Landhausstil. Natürlich mache ich alle Standard -und Sondergrößen. Der Kunde bekommt ein Unikat als Bettwäsche. Zusätzlich kann er sie jederzeit ergänzen oder erweitern.

DSC05838

Welche anderen Orte gibt es neben Deinem Laden in Deiner Umgebung noch zu entdecken?

Kandern liegt im Markgräflerland. Das ist im südlichen Schwarzwald. Der Freizeitwert ist riesengroß. Man trinkt guten Wein und isst hervorragend. Wanderer und Fahrradfahrer sehe ich täglich in Scharen vor meiner Ladentür. August Macke lebte und malte in Kandern. Mit Kunst und Design kann man sich tagelang vergnügen, z.B. im Vitrahaus, dem Tinguely-Museum oder in der Fondation Beyeler.

Warum sollte man Dich unbedingt mal in Kandern besuchen kommen?

Auch ein 15km-Abstecher von der Autobahn Richtung Urlaub im Süden lohnt sich schon. Bei mir im Laden gibt es einen „analogen Konfigurator“. Ein Erlebnis ist es, die Farbzusammenstellung gemeinsam zu erarbeiten und die Stoffe dabei auf der Haut zu fühlen. Quasi die Krönung ist dann, sich Bettwäsche aus altem Leinen machen zu lassen, oder Bettwäsche mit Applikationen, Monogrammen, Spitze, Stickereien, und in Farben…

Oh, ich schwelge: Das ist meine Welt!

Vielen Dank, liebe Jessica, für den Einblick in deine Welt der Stoffe!

Version 2

DSC05688

Schaut doch mal bei Sugartrends vorbei und lasst euch von Jessicas Auswahl inspirieren. Gerne berät sie euch auch telefonisch, denn jede Bettwäsche wird als Unikat angefertigt und individuell an eure Wünsche angepasst. In folgendem Video erhaltet ihr einen Einblick in Jessicas Arbeit:

Viel Spaß beim Stöbern!

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide