HOME Local Stores

„lebe. lache. lomyli.“

November 8, 2016

lomyli & friends ist eine Boutique mit  Herz – und somit genau das, was wir auf Sugartrends suchen. Die Inhaberin Sandra Frick hat einen Atelier-Laden ins Leben gerufen, der zum Stöbern, Verweilen und Entdecken einlädt. So findet Ihr bei lomyli & friends ausgewählte und besondere Stücke aus den verschiedensten Bereichen: Ob Papeterie, Spiele oder Geschenkideen des eigenen Labels bis hin zu Kreationen befreundeter Künstler, die Teil des Konzepts sind. Außerdem wissen wir jetzt, warum wir Sandra unbedingt mal in Ihrem Viertel in Fürth besuchen sollten. Erfahrt mehr über die Inhaberin von lomyli & friends in unserem aktuellen Store-Interview:

sandra-lomyli-Laden1

1) Liebe Sandra, was war die Inspiration für den besonderen Namen deines Stores und für was steht er für dich? 

Da muss ich kurz ausholen, warum mein eigenes Label „lomyli“ heißt. Als mein Mann an einem Samstagmorgen (das weiß ich noch wie gestern…) mich mit Morgen-Bett-Kaffee und den Worten weckte: „Guten Morgen mein lomyli“, war der Name für mein später gegründetes Label sofort in meinem Kopf. Und als sich dann aus dem Ort, an dem ich arbeitete und mich mit Freunden über Kreativität und Ideen austauschte, ein Laden entpuppte, war für mich klar, dieser Ort soll „lomyli & friends“ heißen.

Der Name „lomyli“ steht für „love of my life“ – für mich bedeutet es, die Liebe zum Leben, zu den Liebsten und zu mir Selbst. Mit dem Label konnte ich einen Raum schaffen, der diese Werte über meine Arbeit verwirklicht. Und ohne die „friends“ hätte das Tun und Sein daran nur halb so viel Freude und Erfolg gehabt. Deshalb gibt es nun den Atelier-Laden „lomyli & friends“!

lomyli-window-1

2) Erklär mir und deinen Kunden bitte kurz das Konzept hinter deinem Laden. Wie bist du auf die Idee gekommen, Papeterie-Produkte anzubieten?

Als Grafikdesignerin und Illustratorin habe ich immer viel mit und auf Papier gearbeitet. Es ist mir ein Bedürfnis, dass die Menschen dieses wunderbare Material nicht vergessen und nach wie vor nutzen, um sich gegenseitig ein paar Zeilen zu schreiben, um ihre Gedanken zu notieren oder ihre Ideen aufzuzeichnen – denn jeder von uns hat seine eigene starke Kreativität, die der Seele gut tut und den Geist beflügelt!

Im Atelier-Laden gibt es also Teilchen von mir selbst, wie Postkarten, Schreibhefte, Poster, Büchlein, oder Spiele sowie Besonderheiten von anderen Kreativen und Künstlern. Die Produkte kommen aus der Region Fürth und Nürnberg sowie zunehmend aus ganz Deutschland. Das Zusammenwirken mit den „friends“ ist mir im Laden sehr wichtig, so bleibt das Sortiment immer lebendig, sprudelnd und abwechslungsreich. Außerdem freuen sich die Künstler, wenn sie erfahren, wie positiv die Reaktionen der Kunden sind.

lomyli-XMas-Laden2

lomyli-XMas-Laden5

3) Was ist dein persönliches Lieblingsprodukt und was ist für dich das perfekte Weihnachtsgeschenk?

Oh, das ist wirklich schwer! Es gibt viele Teilchen im Atelier-Laden, die mich begeistern … Aber jetzt gerade und zur Weihnachtszeit sind es die bedruckten Federn von Jade Grafik. Für mich persönlich, da sie eines meiner Lebensmottos widerspiegeln: Eine Prise Leichtigkeit! Noch dazu sind sie zauberhaft schön und ein wundervolles Weihnachtsgeschenk, da sie mit den Worten „ho ho ho“  bestempelt sind.

lomyli-XMas-Laden3

4) Wie wichtig ist dir der Upcycling-Gedanke?

Das ist ein wichtiger Punkt im Konzept des Ladens! Ursprünglich waren die Räume eine alte Druckerei, noch mit Linotype-Maschine und Bleikästen-Regalen an den Wänden. So habe ich bei der Umgestaltung zum Laden viele der alten Bestandteile ge-upcycelt, um diesen besonderen Ursprung in den Räumen zu behalten: Zum Beispiel wurde aus einer alten Kassetten-Tür ein großer Tisch und aus alten Satz-Regalen praktische Präsentationsflächen. Auch bei den Teilchen der Künstler finden sich sehr viele Ideen zum Thema Upcycling, wie beispielsweise Lunchbags aus Segeltüchern, Tüten aus Zeitungen, Notizbücher aus Büchern, und und und…

lomyli-PK

5) Warum sollte man euch unbedingt persönlich in Fürth besuchen kommen?

Die Frage ist einfach zu beantworten! Das Flair des Ganzen ist schon besonders. So sagen es auf alle Fälle die Kunden, die zum Entdecken und Stöbern kommen. Auch die Lage des Ladens: Es gibt es in den Strassen drum herum mehr und mehr interessante kleine Läden. Letztens kam eine Kundin und sagte, dass es sich ein wenig wie „Klein-Kreuzberg“ anfühlt. Vom Bistro mit selbstgemachten Nudeln und Saucen über ein Café mit Kunst an den Wänden, die man direkt kaufen kann, einem finnischen Platten-Label-Laden bis hin zum Feinkost-Laden nahe einem Interior-Design-Geschäft … Eine vielfältige bunte Mischung mit vielfältigen interessanten Menschen!

lomyli-window-2

Vielen Dank für das nette Interview, Sandra!

Falls ihr schon nach dem passenden Weihnachtsgeschenk (oder Nikolaus-Mitbringsel) Ausschau haltet, bei lomyli & friends werdet Ihr sicherlich fündig. Hier kommt ihr zu Sandras Shop auf Sugartrends.

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide