Gifts HOME

Klein, aber oho: TakaTomo aus Köln

September 3, 2018
TakaTomo: Klein, aber Oho! TakaTomo ist der fröhlich bunte Laden für Kinderspielzeug und Baby-Utensilien. Trotz der kleinen Ladengröße von TakaTomo finden Kunden hier alles, was das Herz begehrt. Von farbenfroher Kinderkleidung, über Spielzeug, Wohnaccessoires bis hin zu Geschirr lässt TakaTomo keine Wünsche offen. An erster Stelle steht für Marcus ein freundlicher Service und ein direkter, persönlicher Kundenkontakt. Und das spürt man! Bei TakaTomo gibt es nicht nur tolle Produkte und Geschenke, sondern auch eine riesige Portion gute Laune in familiärer Atmosphäre. Das perfekte Shopping-Erlebnis wie wir finden – sowohl online als auch offline! Diese Woche erhaltet ihr 15% Rabatt auf alle Fresk und Trixie Rucksäcke.
0021. Bitte erklärt uns kurz das Konzept von TakaTomo:
Wir sind ein fröhlich bunter Laden für Kinderspielzeug, Baby-Utensilien und Wohnaccessoires. Und unser Konzept ist eigentlich ganz einfach: Wir bieten das Beste aus beiden Shopping-Welten. Damit ist zum einen der stationäre Handel, zum anderen das Online Geschäft gemeint. In unserem Ladenlokal in der Kölner Südstadt bieten wir in einer angenehmen, familiären Atmosphäre die Möglichkeit zu stöbern, sich beraten zu lassen und nach Herzenslust zu shoppen. Und wenn irgendwas gerade nicht verfügbar ist, kann es in Windeseile aus dem Lager des Online-Shops, das sich direkt hinter dem Ladenlokal befindet, besorgt werden. Als besonderes Angebot für unsere lokalen Kunden bieten wir zudem die „Lagerabholung“ an. Einfach online shoppen und den Einkauf abwickeln und dann die Ware bei uns im Lager abholen. Das spart nicht nur Porto-Kosten und Verpackungsmüll, sondern auch bares Geld, denn jeder, der unsere Lagerabholung nutzt, bekommt mit dem Rabattcode „Lagerabholung“ ganze 10% Rabatt.

006

2. Wie kam es dazu, dass ihr den Laden gegründet habt? Was steckt hinter eurem Namen?
Marcus Blatt ist der Gründer und Geschäftsführer von TakaTomo. Er kam während eines Thailand-Urlaubs zum ersten Mal mit buntem Melamin-Geschirr in Berührung. Da ihm das praktische und bruchsichere Geschirr auch zurück in Köln nicht aus dem Sinn ging, fing er an zu recherchieren und stieß auf die farbenfrohe, dänische Marke RICE. Das war der Startschuss für TakaTomo. Unter anderem inspirierte auch die Geburt ihres Sohnes Emil Familie Blatt dazu, ihr Sortiment um Kinderspielzeug, Baby-Utensilien und zauberhafte Wohnaccessoires zu ergänzen. Mit den Jahren wurde das Sortiment immer weiter ausgebaut und auch das Ladenlokal eröffnete bald in Köln. TakaTomo ist eigentlich ein japanischer Jungenname, klingt aber auch ein wenig wie das Taka-Tuku-Land aus den Pippi Langstrumpf Erzählungen. Die Blatts, die immer große Pippi-Fans gewesen waren, suchten damals nach einem Shop-Namen und stießen per Zufall drauf. TakaTomo erinnerte sie an Pippis Abenteuer und schien perfekt.

003

3. Sugartrends steht für #shoplocal – inwiefern unterstützt ihr unser Konzept/ was bedeutet für euch #shoplocal?
Da wir mit TakaTomo selbst ein stationäres Ladenlokal führen, sind wir natürlich immer daran interessiert, lokale Kunden anzusprechen und auch selbst welche zu sein. Wir tauschen uns mit den Einzelhändlern im Viertel aus und unterstützen uns gegenseitig. Da die gesellschaftliche Entwicklung jedoch immer mehr in Richtung Online-Handel geht, haben wir versucht, die beiden Welten zu kombinieren und Anreize zu schaffen, die lokalen Händler nicht zu vernachlässigen. So kamen wir auf die Idee mit der „Lagerabholung“. Unsere Kunden sparen Geld und sehen bei der Abholung gleichzeitig, wie viele schöne Dinge auch in unserem Geschäft und in den umliegenden Läden noch auf sie warten.

004

4. Was ist gerade euer Lieblingsprodukt im Laden? Was mögen die Kunden bei euch am liebsten?
Passend zur Ferienzeit und dem baldigen Schul-/Kindergartenbeginn stehen Rucksäcke, Brotdosen und Trinkflaschen gerade hoch im Kurs. Vor allem Blafre ist da eine sehr beliebte Marke.

005

5. Warum sollte man euch unbedingt mal in eurem Laden besuchen kommen? Gibt es etwas Besonderes bei euch im Laden oder in eurer Stadt?
Zum einen sind wir natürlich total nett und kundenfreundlich, zum anderen bieten wir einfach ein breites Sortiment an außergewöhnlichen und hochwertigen Artikeln, die es so nicht überall zu kaufen gibt. Das bunte Melamingeschirr von RICE z.B. findet man im Einzelhandel eher selten und auch zahlreiche Marken wie Maileg und Djeco finden sich nicht an jeder Ecke. Das mögen die Kunden und wir kriegen für unser Sortiment auch immer sehr positives Feedback.
6. Wie kam es dazu, dass ihr Mitglied der Sugartrends Community geworden seid?
Wir hatten Sugartrends in der Tat schon recherchiert und wollten uns in naher Zukunft mit der Seite beschäftigen. Prompt wurden wir von Euch angeschrieben. Der Zeitpunkt war also perfekt und wir freuen uns nun, dass wir dabei sind.

007

7. Was ist euer Lieblingsladen?
Da hier ganz viele Schokoholics arbeiten, lieben wir die leckeren Schokoladen-Spezialitäten von Hernando Cortez in der Gertrudenstraße in Köln. Zum Shoppen kann man immer bei Lanius, Samura und Green Guerillas in der Südstadt vorbeischauen, die haben richtig schöne Sachen!
Vielen Dank für das fröhliche Interview, Marcus! 
Da kommt bei uns direkt Shopping-Laune auf! Schaut mal im TakaTomo Shop vorbei und stöbert euch durch das süße Sortiment. Solltet ihr in Köln sein, könnt ihr euch auch direkt vor Ort von Marcus und seinem Wohlfühl-Laden mit wundervoll-buntem Sortiment inspirieren lassen. Diese Woche erhaltet ihr 15% Rabatt auf die tollen Fresk und Trixie Rucksäcke! Happy Shopping!

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide