HOME Local Stores

Ein bisschen Heim, ein bisschen Herz – Großmanns in Mainz

May 18, 2016

Heute haben wir wieder ein Interview mit einer unserer Ladenbesitzerinnen für euch! Dieses Mal haben wir mit  Mo Großmann, Inhaberin von Großmanns in Mainz gesprochen. Im Interview hat sie uns über ihren kleinen Laden mit außergewöhnlichen Produkten, die Attraktivität von Online-Plattformen und die aktuelle Situation des Einzelhandels in Mainz erzählt.

 

Großmanns_JPEG

(Foto: Roman Knie – www.romanknie.de)

Wie ist Großmanns entstanden und was macht deinen Laden so besonders? 

Wir lieben kleine individuelle Ladengeschäfte, gerne auch etwas schrullig. Genau solche Geschäfte vermissten wir hier in unserer Umgebung und der Gedanke, wo man jenseits des Mainstreams kauft, blieb im Kopf. Ganz naiv und eher ohne Konzept, so ist dadurch dann Großmanns spontan entstanden. Was uns vorschwebte, war ein kleiner Gemischtwarenladen mit Dingen, die man nicht an jeder Ecke bekommt, mit einem heimischen Flair.

Was uns von den Produkten abgesehen ausmacht, ist die ausgewogene Auswahl, die es hier sowohl für weibliche, als auch im speziellen für die männlichen Kunden gibt. Und zwar in jeder Preisklasse. Außerdem legen wir Wert auf Service. Jeder Kunde wird gut beraten, ganz gleich was er an Geld ausgeben möchte.

Großmanns_Logo

Was für Produkte finden deine Kunden in deinem Geschäft? 

Da wir selbst kleine “Kunststücke” und trashige Kleinodien lieben, findet man diese natürlich auch bei Großmanns. Ansonsten gibt es bei uns nur Dinge, an denen wir selbst Gefallen haben. Wir sind immer auf der Suche nach Dingen die uns inspirieren, die individuell sind. Um an außergewöhnliche, manchmal auch skurrile Produkte zu gelangen, sind die Kontakte meines Mannes, Marc Hegemann (Illustrator und Maler), in die Künstler-Szene sehr förderlich.

Grossmanns_Produkte

Wie bist du auf Sugartrends aufmerksam geworden und was macht für dich den Reiz aus? 

Sugartrends wurde uns, als unseren Wünschen entsprechend unkomplizierte Online- Plattform empfohlen, und da wir Sugartrends zudem als zeitgemäß und äußerst ansprechend empfinden, haben wir uns dafür entschieden. Und natürlich ist es interessant, dass der Auftritt keine monatliche Gebühr kostet. Die gute und schnelle Unterstützung ist sehr hilfreich, darüber hinaus finde ich es toll, dass immer neue Ladengeschäfte und Trends vorgestellt werden.

Warum hattest du vorher noch keinen eigenen Online Shop?

Bisher waren wir noch nicht auf einer Online-Plattform zu finden, da uns schlichtweg die Zeit fehlte uns damit auseinanderzusetzen. Da wir aber natürlich wissen, dass die online Präsenz einfach unumgänglich ist und zudem am Puls der Zeit liegt, haben wir nach etwas Passendem gesucht.

Wie ist die Situation für kleine Läden in Mainz? 

Die Situation für kleine Läden in Mainz ist keine einfache, nicht anders als in anderen Städten dieser Größenordnung, wenn man sich nicht gerade die 1A-Geschäftslage leisten kann. Um auf sich aufmerksam zu machen, müssen also durch andere Aktivitäten und die Präsenz in sozialen Netzwerken Akzente gesetzt werden. Aus diesem Grund ist das Netzwerken für uns inhabergeführten Ladengeschäfte sehr wichtig. Dabei steht und fällt die Attraktivität, der Charme und die Individualität einer Stadt doch mit dem Engagement der Einzelhändler. Bummeln und shoppen gehört zur Lebensqualität und soll ein Erlebnis sein. Die großen Ketten und Einkaufszentren sind austauschbar und nehmen durch ihre Monotonie die Besonderheit, dadurch verliert eine Stadt ihren Charakter.

Grossmanns_Mainz

Wie kommt es, dass du so gut mit anderen kleinen Läden in Mainz verknüpft bist? 

Mainz ist recht überschaubar, dadurch ist es nicht schwierig Kontakte mit den anderen Ladengeschäften zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen. Wir haben ja alle auch das gleiche Ziel und können nur voneinander profitieren. Aber ich denke, dass hier immer noch großer Handlungsbedarf besteht.

Danke liebe Mo, dass du dir die Zeit genommen hast unsere Fragen zu beantworten. Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute und sind gespannt auf viele neue Produkte von dir auf Sugartrends!

Shopnow_SugarTrends

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide