HOME

Das Münchner Kindl – München aus allen Blickwinkeln

May 24, 2016

Das Münchner Kindl ist der Blog von Anita und Sarah, zwei jungen Münchnerinnen, die in ihren Artikeln Moderne und Tradition der Stadt München verbinden. In Bereichen wie Essen, Design und Kultur versorgen die Beiden ihre Leser mit vielen tollen und interessanten Artikeln und Interviews. Ich weiß jetzt schon genau, wo ich mir vor meiner nächsten Reise nach München die besten Tipps und Inspiration holen werde…

Anita und Sarah, zusammen führt ihr den Blog Das Münchner Kindl. Wie ist die Idee und Gründung entstanden?

Die Idee dazu kam relativ spontan. Wir saßen mit unserer Mitgründerin Nina beim Kaffee zusammen und hatten die Idee etwas Eigenes zu starten. Danach entstand dann relativ schnell die Idee zu einem eigenen Blog. Nach einer Planungsphase von etwa drei Monaten haben wir dann im Januar 2014 unsere Website gelauncht. Mittlerweile bloggen wir seit 2,5 Jahren und es hat bisher jeden Tag Spaß gemacht.

Münchner_Kindl

Was ist das Besondere an Das Münchner Kindl?

Wir verbinden auf unserem Blog das alte und das neue München. München ist eine Stadt mit langer Geschichte und vielen Traditionen, die stark gepflegt werden, von der Biergartenkultur über den alljährlichen Kocherlball oder dem Streicheln der Löwenschnauzen vor der Residenz. Zugleich gibt es in München eine spannende, junge Kreativszene. Darunter sind viele Künstler, Designer und Menschen, die Startups gründen und ihre Ideen in die Welt hinaustragen. Diese spannende Kombination macht München für uns aus und genau das zeigen wir auf unserem Blog.

MüenchnerKindl_Schriftzug

Wer sind eure Leser?

Unsere Leser stammen zu 80 % aus München bzw. Bayern. Der Rest verteilt sich vor allem über Deutschland und Österreich. Ca. 10 % unsere Leser kommen aber auch aus dem Ausland, vor allem aus den USA und Russland. Sie suchen bei uns Tipps für einen Urlaub oder einen Wochenendtrip nach München. Oft werden wir auch von Leuten zum Beispiel aus Spanien oder England angeschrieben, die ganz spezielle Tipps für die Zeit ihres Urlaubs in München haben möchten. Wir finden es schön, unsere Stadt so auch für Touristen zugänglicher zu machen.

Wer von euch berichtet über welche Themen?

Bei uns gibt es eigentlich keine strenge Trennung. Wir schreiben über das, was uns gefällt und uns interessiert. Wir beschränken uns nicht auf eine spezielle Sparte, denn es macht besonders viel Spaß über den Mix aus Design, Mode, Essen und Kultur zu schreiben – nur eine Sparte wäre uns zu eintönig. Wir besprechen aber in wöchentlichen Redaktionssitzungen, welche Themen anstehen, wer was neu entdeckt hat und gehen die Anfragen durch, die wir per E-Mail bekommen. So entsteht am Ende immer ein spannender Redaktionsplan, in dem kein Thema zu kurz kommt.

Münchner_Kindl

Was sind eure Zukunftspläne in den nächsten Jahren mit Das Münchner Kindl?

Wir wollen gerne weiter wachsen und unsere Leser mit spannenden und neuen Themen begeistern und zeigen, wie abwechslungsreich München als Stadt ist. Zudem haben wir einige Pläne, über die wir aber an dieser Stelle noch nichts verraten möchten – aber eines ist sicher – langweilig wird uns bestimmt nicht😊

Münchner_Kindl

Na da bin ich aber mal gespannt, was die beiden Mädels noch vorhaben! Liebe Anita, liebe Sarah, vielen Dank für diesen kleinen Einblick hinter die Kulissen von eurem Blog!

Wenn du also auf der Suche nach den besten München-Tipps bist, weißt du jetzt wo du dir Inspiration für deinen nächsten Besuch holen kannst.  Was die Lieblingsläden aus München sind, erzählen die beiden dir übrigens in ihrem Artikel über Sugartrends. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall!

Leonie_blog_v2

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide