HOME

2 Schwestern vereint – Atelier Dittmer

August 3, 2016

Zwei Schwestern führen gemeinsam einen Laden in HamburgAtelier Dittmer.  Jule und Clara haben sich damit ihren Traum erfüllt. Die Modedesignerin und die Künstlerin verzaubern ihre Kunden dort mit toller Kunst und schönen Modestücken, die ihr jetzt auch bei SugarTrends finden könnt.

Erklärt mir und euren Kunden doch kurz das Konzept hinter Atelier Dittmer.

Das Atelier Dittmer ist ein Ort der Kreativität und des Austausches. In familiärer, ästhetischer und gleichsam gemütlicher Wohlfühl- Atmosphäre habt ihr hier die Möglichkeit ein Stück der Schwesternkreativität mit nach Hause zu nehmen. Egal ob in Form einer Tasche namens “Landgang” aus recyceltem Leder, einer lustigen Linolschnittkarte, eines handgeschneiderten Kleidungsstücks oder einer farbintensiven Ölmalerei. Bei uns ist etwas für jeden Geschmack und jede Preisklasse dabei. Und das tolle ist: alles ist selbstgemacht und somit absolut individuell! Das Atelier Dittmer ist jedoch nicht nur ein schöner Laden in Hamburgs Neustadt, hier finden auch regelmäßig Ausstellungen und Veranstaltungen mit anderen Künstlern statt.

AtelierDittmer_01

Wusstet ihr schon immer, dass ihr kreativ arbeiten möchtet?

Clara:  Wir haben schon als kleine Knirpse gemeinsam an einem großen Schreibtisch gearbeitet. Unsere Eltern haben unsere Kreativität sehr gefördert. Papier, Stifte &Co waren immer da, man brauchte nur anfangen. Das macht schon viel aus! Schon mit 7 war eine Berufsoption (neben Hundezüchterin) Malerin.

Jule: Wir hatten echt Glück, immer so in unseren Träumen unterstützt zu werden. Ich wusste eigentlich schon in der vierten Klasse, als wir unsere erste eigene Hose nähen sollten, dass ich was mit Nähen machen will. (Meine wurde Froschgrün, mit ungefähr einem Meter Schlag an jedem Bein😉) Der Geschmack hat sich mit den Jahren etwas geändert aber das Hobby reifte mit der Zeit zur Leidenschaft und zum Wunsch Modedesigner zu werden.

AtelierDittmer_04

Wie ist es mit der Schwester zusammen zu arbeiten? Welche Vor- und Nachteile hat es?

Jule: Ich glaub da sind wir uns einig, es ist wunderbar und hat für uns nur Vorteile. Keinen Menschen kennt man so gut und so lang, wie die eigene Schwester. Wir können uns gegenseitig helfen, inspirieren aber auch Kritik äußern und annehmen. Wir vertrauen uns Blind, haben ähnliche Intuitionen, Vorstellungen und Geschmack. Oft findet man in meiner Mode ähnliche Farbkompositionen wie in Claras Bildern, oder andersherum und das ganz ohne Absprache. Es ist wunderbar wie wir uns gegenseitig ergänzen können.

Clara: Mit Jule zusammenzuarbeiten ist einfach toll. Im Gegenteil zu mir bewahrt sie eigentlich immer die Geduld und somit ist sie einfach die beste Arbeitspartnerin und Freundin die man sich vorstellen kann! Außerdem weiß sie selber sehr viel über Form, Farbe und Komposition und ist mir gleichsam mein bester Ratgeber!!!(Sie sagt mir auch oft wann ein Bild fertig ist, das ist Gold wert!!!)

AtelierDittmer_05

Was sind eure größten Inspirationen?

Jule: Meine Größte Inspiration ist die Natur, nichts ist so vielfältig und faszinierend!  In meiner aktuellen Kollektion ließ ich mich zum Beispiel von den Gezeiten, von Ebbe und Flut inspirieren. Außerdem ist es mir Wichtig mit unserer Umwelt achtsam umzugehen und bewusst zu konsumieren. So sind zum Beispiel alle Lederprodukte aus wiederverwerteten Leder gefertigt.

Clara: Meine größte Inspiration sind die Menschen, die Musik & neue Orte besuchen. Außerdem sind Ausstellungen immer sehr inspirierend. Wenn sie gut sind bin ich hin und weg und es kribbelt mir in den Händen mit dem Malen zu beginnen und anders herum bin ich ganz froh darüber, was ich so fabriziere, wenn sie mich gar nicht ansprechen 😊

AtelierDittmer_06

Bei euch finden auch regelmäßig Lesungen, Ausstellungen und andere Veranstaltungen statt. Wie wichtig ist es für ein lokales Geschäft den Kunden einen solchen Austausch und diese Events zu bieten?

Unsere Events sind toll weil sie vereinen was wir mögen: unsere Werke präsentieren, Menschen um uns haben, Gespräche führen, Lachen, manchmal Lesungen hören und Musiker einladen. Das ist toll, weil irgendwie alle Künste zusammengehören und man nur beim Betrachten der anderen Bereiche eine runde Sache schaffen kann. Und man schaut auf die eigenen Werke kritischer, wenn man sie vor einem breiten Publikum präsentiert, so kommt man weiter. Unsere Veranstaltungen sind Austausch, Inspiration und Freude zu gleich, nicht nur für uns. Auch für die Kunden oder Gäste. Das kommt gut an. Im Atelier Dittmer erlebt man Kunst, Design, Musik und Literatur bei einer gemütlichen Atmosphäre hautnah.

Euer Lieblingsplatz in Hamburg?

Clara: Oh ein Platz, das ist schwer. Aber ich würde sagen die Brüderstraße Nr. 18! Hier findet so viel Schönes statt.

Jule: Hahaha ja da hast du natürlich recht.

Atelier Dittmer_07

Jetzt ein Sprung ins Meer: wo?

Clara: Mit Julchen in die Ostsee in Südschweden!!! Bald wird’s wahr, wir fahren auf Geschäftsreise.

Jule: Ohja, da bin ich dabei!

Was war das letzte Kompliment, was ihr erhalten habt?

Jule: „Hier komm ich jetzt immer her, um meine Geschenke zu kaufen!”

Clara: „Deine Schwester macht sooo schöne Taschen!!!”

Durch die Modebrille gesehen: In welcher Epoche wärt ihr am liebsten geboren?

Clara: Ich bin sehr zufrieden mit dieser Epoche, denn es gibt die fabelhafte Designerin Jule Dittmer, die die schönste Kleidung näht die es je gegeben hat.

Jule: Ist Sie nicht herzallerliebst? Ich bin auch ganz zufrieden, auch wenn ich nicht allen Trends hinterherjagen muss. Schön ist’s, dass so langsam immer mehr junge Menschen anfangen bewusster zu konsumieren, sich Gedanken machen, wo und unter welchen Umständen ihre Kleidung produziert wurde.

Vielen Dank für das liebe Interview und die Einblicke in euer Leben und hinter die Kulissen von Atelier Dittmer. Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute und freuen uns schon auf neue Kreationen von euch! 💜 Hier geht’s direkt zu ihrem SugarTrends Online Shop.

(Fotos: Norman Reuter)

 

 

You Might Also Like

Website Design and Development CompanyWedding Dresses Guide